BIC – Ihr Partner

Wir sind Ihr Partner

Wir begleiten Sie auf dem Weg in die digitale Zukunft! Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Digitalisierungsstrategie. Durch eine optimale und nachhaltige Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse, kombiniert mit dem Einsatz perfekter Werkzeugen, nutzen Sie Ihre Ressourcen optimal aus und schaffen Freiräume für neue Ziele. 

Unsere Leitlinien

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden Leistungen bereit zu stellen, die ein hohes Maß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz bieten. 

Über uns

Die BIC IT-Service GmbH wurde im Jahr 2010 als Unternehmergesellschaft (UG) gegründet. „Wir wollten unser Know how und unsere Erfahrungen mit unseren Kunden teilen.“ Wir haben seit Beginn unserer Arbeit auf die Einhaltung unserer Leitlinien stets größten Wert gelegt, damit unsere Kunden jederzeit von unseren Leistungen profitieren können. 

Ihr Erfolg ist unser Anspruch

Unser Tätigkeitsbereiche

Consulting und IT-Services

Wir unterstützen Unternehmen bei der strategischen und operativen Ausrichtung ihrer Digitalisierungs- und IT-Strategien. Unsere  Hauptaufgabe besteht darin,   Optimierungsmöglichkeiten bei unserer Kunden zu identifizieren, Lösungsansätze zu konzipieren, Maßnahmen umzusetzen und diese zu prüfen. 

Wir prüfen die Ist-Situation und entwickelt eine Strategie für die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen zu strategischen und operativen Zielen. Unsere Kunden sollen stets sichere, zuverlässige und effiziente Methoden einsetzen um Ihre Ziele mit dem bestmöglichen Erfolg zu erreichen. 

Durch eine Analyse des Ist-Zustandes erkennen wir gemeinsam, in welchen Bereichen Schwachstellen liegen können und wo Optimierungen am besten greifen. Typische Schritte sind das Sammeln und Aufbereiten von Informationen und eine Prozessanalyse im entsprechenden Bereich des Unternehmens.

Sobald alle relevanten Daten für die Lösung von Fragestellungen vorliegen, werden Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung erarbeitet. Die entwickelten Lösungsansätze werden den Unternehmensverantwortlichen präsentiert und mit Ihnen abgestimmt. Wir begleiten Sie auf dem Weg der Realisierung und kontrollieren stets den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen.

Projektmanagement 

Projekte dienen der zielgerichteten und zeitlich definierten Erfüllung eines Zieles. Wir unterstützen unsere Kunden in allen Phasen eines Projektes. Diese können je nach Art des Projektes unterschiedlich sein. Für ein Organisationsprojekt können folgende Projektphasen  denkbar sein:

  • IST-Analyse
  • Ziel-Planung und SOLL-Konzeption
  • Pilotanwendung
  • Evaluierung Pilotversuch
  • Umsetzung Gesamtkonzept
  • Coaching
  • Evaluierung Gesamtkonzept

Geschäftsprozessoptimierung

Wir unterstützen Sie bei den wichtigsten Entscheidungsprozessen und optimieren mit Ihnen gemeinsam ihre Geschäftsprozesse. Durch effiziente Ressourcennutzung können Sie Ihren Unternehmenswert nachhaltig steigern.

Konzeption 

Es ist wichtig, genau zu dokumentieren, welche Anforderungen an ein Projekt gestellt werden und welche Ziele erreicht werden sollen. Eine genaue Anforderungsspezifikation wird in einem Lastenheft dokumentiert. Eine genaue Beschreibung der Realisierung des Projektes bzw. Der Maßnahmen, die zur Zielerreichung erforderlich sind, wird im Pflichtenheft genau dokumentiert. Im Ergebnis liegen eine Dokumentation des Anforderungskatalog und ein Umsetzungskonzept für einen Lösungsweg nachprüfbar vor. 

Qualitätsmanagement (QM) 

Ein Qualitätsmanagement kann als Teilbereich des funktionalen Managements gesehen werden, welches das Ziel hat, die Effektivität und Effizienz einer Arbeit (Arbeitsqualität) oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Dabei sind materielle und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen sowie die Qualität von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln. 

Inhalte sind etwa die Optimierung von Kommunikationsstrukturen, professionelle Lösungsstrategien, die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden oder Klienten, sowie der Motivation der Belegschaft, die Standardisierungen bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse, Normen für Produkte oder Leistungen, Dokumentationen, Berufliche Weiterbildung, Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen. 

Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in Organisationen soll Qualitätsmanagement sicherstellen, dass Qualitätsbelange den zugewiesenen Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation und ist definiert als das Maß, in dem das betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt. Qualitätsmanagement führt somit nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern zielt auf die Sicherstellung der vorgegebenen Qualität ab.

Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und Umsetzung eines Qualitätsmanagements. 

Fachliche Kompetenzen

Um unseren Kunden optimale Leistungen für Lösungsstrategien anbieten zu können, haben wir sehr umfangreiche und vielfältige fachliche Erfahrungen gebündelt. Neben den notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der IT-Konzeption und Umsetzung, setzen sich unsere fachlichen Schwerpunkte unter anderem aus folgenden Bereichen zusammen: 

  • Controlling 
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanzmanagement 
  • Flächenmanagement
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement